Freitag, 28. März 2014

Anna's Café - SERIE "Lüneburger Schätzen"

Charlotte und ich mussten letzten Samstagmorgen, Zeit totschlagen in der Stadt bis der Man des Hauses uns zum Markteinkauf begleiten konnte.  Und was ist schöner für Mutter und Tochter als ein schönes Frühstück?   ...  Ein Frühstück in bei "Annas"

In Lüneburg kann überall gefrühstückt werden.  Und das in jeder Preis- und Qualitätslage.  Zeit Mal wieder ein Lüneburger Schätzchen an euch vorzustellen:






Anna's, wie wir es nennen,  hat eine tolle Lage und liegt damit schon goldrichtig.  Der Lüneburger Stint hat immer was zu bieten.  Vom Frühstück über Lunch zum Abendessen, für kleinen und großen Hunger und von Deutschland bis nach Thailand. Und mitten drin ... Anna's Cafe. 



Einmal durch die Tür fühle ich mich wie bei meine liebste Omi.  Ein Sammelsurium von alten Möbel geben dem Laden ein sehr persönlichen Charakter.    -Wenn ich hier noch öfters komme, habe ich alles Sofas ausprobiert und suche mir mein Lieblingssofa, hihi. -- 
Das nächste Charmeoffensiv kommt am Tisch: Die Menükarten.  Im ernst, ich habe noch nie solche kreative, und trotzdem einfache, Menükarten gesehen.  In alten Lesebücher, Zeitschriften etc. ist die Menükarte auf verschiedene Seiten einfach aufgeklebt.  Ich mag die Karte auch nach dem Bestellen gar nicht abgeben, denn ich bin bestimmt auf interessante Lesestoff gestoßen beim aussuchen meiner Speise.
Das "Wie-bei-Mutti-Gefühl" geht weiter sobald aufgetischt wird.  Ist jemand auf der Suche nach alten Sammeltassen?  Gebe dir keine Mühe ... sie sind alle hier gelandet.  Alle Teller, Tassen, Schüsseln oder Besteck sind anders.  Keine einheitlichen 08/15 Serien.  Nein, alles Einzelstücken.  Ich habe einen Milchkaffee bestellt und freue mich das er nicht in ein Glas serviert wird, sondern à la Francaise in eine Schüssel.  Ich mag solche Details!



Soweit das Ambiente...  Aber was kommt denn eigentlich aus der Küche und auf dem Tisch?  Der Schnitt dieses Lokals lässt kein Buffet zu, und das ist auch gut so!  Es gibt schon genug Buffets in dieser Stadt.  Stattdessen werden verschiedene Frühstücksversionen angeboten.  Und wer nicht fündig wird kann sein Frühstück komplett selbst zusammenstellen. 
Diesmal waren wir sehr früh bei Annas.  Das macht es eigentlich schwierig mich überhaupt für ein Frühstück zu entscheiden.  Ich sitze nämlich direkt vor der Teke und werde praktisch hypnotisch von den zahlreiche selbstgebackenen Kuchen verführt.  Schon mal gehört von "Qual der Wahl"?  Sollte hier über der Teke hängen.  Vielleicht ein Stückchen von jeder oder von jeder ein Stückchen?!  Denn doch besser das Frühstück.  Ich suche mich halt einen neue Ausrede um nochmal herzukommen. 
Es ist auch schwierig jeder glücklich zu machen.  Doch bei Annas ist es schwierig jemandem unglücklich zu machen.  Lacktoseintolleranz, Vegan, Vegetarisch, Kuhmilchallergie ... was als Sonderwünsch auch auszudenken ist, hier ist mit allem gerechnet.  Und ich bin mich ziemlich sicher das für unbekannte Wünschen schnell eine Lösung herbeigezaubert wird.

Und jetzt muss ich noch ne Lanze brechen für Personal und Inhaberin. 
Schon bei früheren Besuchen fand ich die Bedienung immer "in Ordnung".  Da ich diesmal schon im Hinterkopf hatte über Anna's Cafe zu bloggen, habe ich die Bedienung ein Bisschen mehr Aufmerksamkeit geschenkt. 
Was mir so sehr gefällt an dieses Team ist, das es vom Kunden auch als Team wahrgenommen werden kann. Ich habe hier das Gefühl jede Mitarbeiterin ansprechen zu können, ohne das diese auf ein(e) Kolleg(e)(in) verweist. Und das mache ich denn auch.  Das Sprichwort "Alle für eine, und eine für alle" trifft genau dieses Feeling.  Hier höre ich nicht; "Ich schicke Ihnen sofort meine Kollegin vorbei" oder "Ich frage eine Kollegin".   
Jedes Team hat auch ein Anführer und besteht aus Menschen.  Das führt automatisch zu Empfindlichkeiten, Anweisungen, Meinungsunterschieden und Stress.  Alles auch Ereignisse die im Team sichtbar sind.  ABER sie werden mit Respekt auf einem netten Ton, diplomatisch behandelt.
Es ist dieser Bedienungsstyle der Anna's Cafe den letzten Schliff erteilt.  Hier handelt es sich nicht um ein weiteres Café wo jeder gleich behandelt wird.  Jeder bekommt eine maßgeschneiderte Bedienung.  Scherzende Leuten kriegen ein lautes Lachen, komplizierte Personen werden mit Geduld verwöhnt, schwierige Kandidaten können über ein respektvollen Spruch nachdenken, und Flirters werden glücklich gemacht mit ein liebevolles Augenzwinkern.
 



Team Anna, Daumen hoch und weiter so!

Gibt es denn nicht negatives über diesen Laden zu berichten??  Leider doch...aber kurz:
-  Frühstücken ohne Reservierung kannst du knicken!  Schade
-  Qualität und Service haben einen Preis.  Da kann doch nicht jeder glücklich gemacht werden ;-(
-  Alte Sofas sehen gut aus, bringen ein tolles Ambiente, sind aber leider nicht immer die ergonomischste Lösung.
Ach...
-  und die Website könnte ein Bisschen mehr Liebe vertragen.
Aber mit diese kleine Negativliste kann ich gut leben.

Im Februar bekam Anna's Cafe die Feinschmecker-Auszeichnung: "Dieses Cafe gehört zu den Besten Deutschlands 2014".  Eine wohlverdiente Wertschätzung die hoffentlich motiviert diesen hohen Standard zu erhalten oder sogar noch zu steigern.




Bis zum nächsten Mal Annas!!

Eure Caro

1 Kommentar:

  1. Hallo Caro, das klingt ja sehr verführerisch !! Aber das Beste ist, dass es kein Buffet gibt - ich mag keine Buffets! Weder morgens noch abends.

    Noch ein Grund mehr, mal bei Dir vorbei zu schneien - natürlich mit vorheriger Terminangabe ...

    LG Astrid

    AntwortenLöschen