Samstag, 22. Februar 2014

Kaffeerösterei Ratzsch - SERIE "Lüneburger Schätzen"

Letzte Woche habe ich euch die Lüneburger Bonbon Manufaktur vorgestellt.  Damit sind die Naschereien in mein Tagesablauf abgedeckt.
Lass mich aber beim Tagesanfang beginnen.  Sicherlich bin ich nicht die Einzige die am Morgen einen guten Kaffee braucht. Und nicht nur Morgens!  Auf niederländisch wird eine Tasse Kaffee oft als "een bakkie troost" bezeichnet.  Wörtlich übersetzt: "eine Portion Trost".  Bin ich gestresst, stehe ich vor eine schwere Aufgabe oder möchte ich eine Freundin mit eine Auszeit verwöhnen, eine gute Tasse Kaffee ist immer der perfekte Begleiter.

Es gibt in Lüneburg sehr viele Möglichkeiten eine schöne Tasse Kaffee zu genießen. Aber von Allen hat "Kaffeerösterei Ratzsch" mein Herz gestohlen.

Einmal durch die Tür spaziert, kommst du sofort in eine ganz andere Welt.  Die detaillierte Kiefereinrichtung verleiht das Geschäft ein heimisches Gefühl.  Mit den Geruch frisch gemahlener Kaffee in der Nase, vorbei an eine Riesenauswahl Leckereien, laden ein paar kleine Tische ein um kurz eine Pause einzulegen und den Moment zu genießen.  Ich garantiere; hier kann die Zeit stillstehen!

Oft habe ich aber leider nicht die extra halbe Stunde, mir diese Verführung hinzugeben.  Dann nehme ich mir aber zumindest die Zeit mich fachkundig beraten zu lassen und kaufe ein Päckchen frisch gemahlenen Kaffee für zu hause.  Vor Ort geröstet, bei Verkauf erst gemahlen, ... frischer geht echt nicht!
Inzwischen habe ich meine Lieblingssorte gefunden: Gran Moncantaro.  Aber Geschmack ist  persönlich.  Es gibt für jeden das Passende.




Zu hause angekommen, stehe ich aber vor das nächste Problem.
Normalerweise trinken wir den Kaffee aus der Senseomaschine.  Für die eine Tasse immer mal wieder, lohnt es nicht eine ganze Kanne Kaffee aufzusetzen.  Und dabei trinken wir Kaffee am liebsten frisch gebrüht.  (Wir sind aber nicht pingelig !  ;-)  Also haben wir die Senseomaschine für unserem Kaffeeverbrauch als ideal eingestuft.  Aber den frisch gemahlenen Kaffee ist nicht in Pads eingefüllt!?!?  Und nun???

Google hat auf alles eine Antwort!  Der Dauerfilter Coffeeduck ist speziell für Senseomaschinen gemacht.  Ich fülle den Dauerfilter einfach mit meinem ausgewählten Kaffee, lege ihn in der Maschine, und nach weniger als 2 Minuten, ... he presto: mein persönliche perfekten Kaffee!



Die Kaffeerösterei Ratzsch hatte vom Dauerfilter noch nie gehört.  Wäre aber sehr daran interessiert wie der Kaffee sich, in der Maschine und im Filter, verhält. Nur um zukünftige Kunden noch besser beraten können.  Bei dieser Gelegenheit:  Der Kaffee gemahlen in der normal Stärke ist ideal für den Dauerfilter.

So, der Kaffee ist gesichert.  Aber da nicht alle Leute Kaffee bevorziehen morgens.  Dafür aber lieber ne Tasse Tee genießen.  Wer von euch kennt in Lüneburg einen schönen Teeladen, der gut in diese Serie passen würde?

Ich wünsche euch viel Genuß!

Caro

PS:  Beim erstellen dieses Posts, stelle ich fest das es auch Dauerfilter für Nespressomaschinen gibt.  Ich verweise gerne auf Amazon ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen